Rückblicke

2023

Alte deutsche Schriften Lesen lernen

16. September 2023, 13:00 Uhr | präsenz

 

Der Verein für Familienforschung lädt einen Nachmittag zur Schulung ein: Opas Briefe, Omas Tagebuch, alte Urkunden - wir bie- ten Hilfe zum Lesen lernen, damit Sie die Geheimnisse entzaubern können. Bringen Sie gerne Ihre Unterlagen mit. Max. 8 Teil-nehmer. Anmeldung unter info@familienforschung-luebeck.de.

Workshop des Vereins bei der »Nacht der Bibliotheken«

17. März 2023 circa ab 19.15 Uhr bis circa 21.15 Uhr| präsenz

 

Lesesaal der Lübecker Stadtbibliothek 

Jahreshauptversammlung des Vereins 2023

16. März 2023 ab 18. Uhr | präsenz

In den Vereinsräumen im Mühlenturm findet an diesem Tag die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Die Einladung ist allen Mitgliedern bereits zugesendet worden. 

Dienstagsvortrag

Ein Dienstagsvortrag wurde gestaltet vom Verein für Familienforschung e. V. Lübeck zu Thema »Stecknitzfahrer«.

Referent: Gerhard Huß

Datum: 7.2.2023, Uhrzeit: 19:30 | präsenz

Ort: Die GEMEINNÜTZIGE, Großer Saal, Königstr. 5.

2022

...hvem tror du egentlig at du er? ...was glaubst Du eigentlich wer Du bist?

4. Deutsch-Dänischer Familienforschertag in Flensburg

, Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig, Flensburg, Norderstraße 59

Unser Verein hatte sich mit einem kleinen Stand beteiligt. Weitere Informationen, das Programm und die Referenten finden Sie unter: https://www.genisis-flensburg.com/

EhrenamtMesse Lübeck, 25. September 2022, 10 bis 16 Uhr, Kulturwerft Gollan, Einsiedelstraße 6, 23554 Lübeck

Nachdem diese Veranstaltung einige Zeit nicht durchgeführt werden konnte, findet die Messe in diesem Jahr an neuen Ort mit neuem Konzept endlich wieder statt! Rund 100 Organisationen und Vereine präsentieren sich in der Kulturwerft Gollan und unser Verein ist wieder mit dabei.

Weitere Informationen, auch zum Veranstalter Tandem Ehrenamt, finden Sie hier: https://epunkt.org/projekte/ehrenamtmesse

Eine Ausstellerliste finden Sie hier: 

Download
Ausstellerliste EhrenamtMesse 2022
Ausstellerliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 786.1 KB

Donnerstag, 1. September 2022, 18.30 Uhr. Vereinsräume im Turm, Mühlentorplatz 2

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

liebe Mitglieder,

 

es ist mal wieder soweit. Am 1. September 2022 findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Dazu laden wir alle Mitglieder herzlich ein. Alle vernetzten Mitglieder haben das Extrablatt Nr. 32 mit der Einladung bereits erhalten und auch die schriftlichen Einladungen sind bereits versandt worden. Zusätzlich steht das Mitteilungsblatt Nr. 32 im internen Mitgliederbereich zur Einsichtnahme bereit. 

Das war das Hanse Kultur Festival 2022

 

Unser Verein war beim diesjährigen Hanse Kultur Festival das vom 10. bis zum 12. Juni im Domviertel stattfand mit einem Stand auf der "Vereinsmeile" vor dem Amtshaus der Stecknitzfahrer in der Hartengrube 25 vertreten. Mit Unterstützung der Familie Haase für die sich der Verein nochmals bedankt, erlebten wir bei bestem Sommerwetter ein buntes Nebeneinander verschiedenster Verein, Kultureinrichtungen  und Institutionen die sich, ähnlich wie wir, dem breiten Publikum vorstellten und ihre Angebote präsentierten. Unser Stand war dabei gut besucht. So manches Gespräch konnte geführt und einige Tips gegeben werden. 

 

Wir danken den Veranstaltern und hoffen und freuen uns auf ein nächstes Mal!

 

 

 

Mitteilungsblatt Nr. 31 erschienen.

 

Aus dem Inhalt:

 

- Ergebnisse der JHV 2021 

- In Arbeit. – Unser neuer Band 72 

- Veranstaltungshinweise 

 

Allen Mitgliedern wurde das Mitteilungsblatt bereits per E-Mail oder per Postsendung zugesandt. Zusätzlich ist es für Mitglieder jederzeit im Mitgliederbereich einsehbar.

2020

Dienstag, 25. Februar 2020, Dienstagsvortrag in der Gemeinnützigen

 

Thema: 75 Jahre Flucht und Vertreibung

2019

Gothmund - Fischerdorf und Künstlerkolonie

Unter diesem Titel stand unsere Veranstaltung am 26. Februar im Rahmen der Dienstagsvorträge. Gut 225 interessierte Menschen lauschten im überfüllten Großen Saal der Gemeinnützigen, der auch mit sämtlichen Stühlen des Kleinen Saals und Stehplätzen nicht allen Interessenten Platz bot, den Vorträgen von Gerhard Huß, Frank Bolzmann und Heiko Jäckstein. Eine sehr gut besuchte und interessante Veranstaltung!

2018

Genealogietage in Växjö

Am 1. und 2. September 2018 fanden die Genealogietage in Växjö, Schweden statt. Auch unser Verein hatte die Möglichkeit, sich mit zwei Mitgliedern und einem Stand zu präsentieren. Für uns verlief dieses Treffen mit circa 100 Anfragen zu Norddeutschland, davon 30 bis 35 allein zu Lübeck, sehr erfolgreich!

2017

Vortrag von Frank Bolzmann

 

 

Am 16. November hielt unser Vereinsmitglied Frank Bolzmann anlässlich des Genealogischen Abends einen Vortrag über seine Vorfahren in Pfalz-Zweibrücken/Odernheim. Ihn interessierten dort die "alten Zeiten" bis etwa 1700 als ein Hans Peter Eckstein nach Dessau abwandert.

 

Hier können Sie sich einen kurzen Einblick in seinen interessanten Vortrag verschaffen. Frank stellte uns hierfür eine kurze Zusammenfassung zur Verfügung.

Download
Vortrag Frank Bolzmann
Vortrag genealogischer Abend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.1 MB

43. Nordelbischer Genealogentag 21. bis 22. Oktober 2017 in Rickling

Mit dem Grusswort der Genealogischen Gesellschaft Hamburg verbunden mit der Einladung für 2018 ging am 22. Oktober 2017 der 43. Nordelbische Genealogentag in Rickling zu Ende der dieses Jahr wieder von unserem Verein veranstaltet wurde.

 

An zwei Tagen wurde den über 60 Teilnehmern ein breit gefächertes Spektrum an Vorträgen geboten. Dieses reichte von der Namensforschung, über Tipps für die Familienforschung in Nordschleswig und Dänemark, bis hin zur Forschungsmöglichkeiten im Geheimen Staatsarchiv in Berlin.

Für den kurzfristig ausgefallenen Vortrag über das Kirchenbuchportal Archion sprang unser Mitglied Frank Bolzmann mit seinem durchaus auch passenden Vortrag der Zeitreise eines Familienforschers durch die Reformationszeit ein.

 

Reaktionen

"Vielen Dank für die Einladung und herzliche Gratulation zur Organisation der Veranstaltung. Es war alles durchdacht und mit Herz vorbereitet.

Ich habe mich gefreut, daran teilnehmen zu dürfen..."

Dr. Miloslawa Borzyszkowska-Szewczyk

 

"Herzlichen Dank für die gelungene Organisation – hat Spaß gemacht."

Dr. Klaus-Dieter Kohrt

 

"Insgesamt waren die beiden Tage für die ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr abwechslungsreich und interessant."

André Adam, MFP e.v.

 

"…für die schöne Tagung, die ich leider vorzeitig verlassen musste, spreche ich gerne meine Anerkennung aus - ich kann mir gut vorstellen, wieviel organisatorische Arbeit dahintersteckt!"

 Christiane Brandt-Salloum

 

Samstag, 21. Oktober 2017

13.00 bis 14.00 Uhr 

Dr. Miloslawa Borzyszkowska-Szewczyk, Gdansk/ Danzig, Uniwersytet Gdański Instytut Filologii Germańskiej: „Kaschuben als Ethnie im deutsch-polnischen Grenzraum“, Vom Objekt zum Subjekt

14.10 bis 15.00 Uhr 

Harald Müller-Baur, Stuttgart Das Kirchenbuchportal Archion. „Wie wird das Projekt Kirchenbuchportal realisiert?“ Digitalisierung der Kirchenbücher, Nutzung, Kosten, ….

Ausgefallen! Dafür: Frank Bolzmann, Zeitreise eines Familienforschers in die Reformationszeit.

15.15 bis 16.00 Uhr 

Christiane Brandt-Salloum, Berlin, Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz „Quellen zur Landesgeschichte der Provinz Schleswig-Holstein mit Freier Stadt Lübeck und oldenburgischem Landesteil Lübeck“

16.10 Uhr bis 17.10 Uhr 

Inger Rasmussen, Stubbekøbing/ Dänemark „Familienforschung in Nordschleswig online

17.15 bis 18.00 Uhr 
Lone Bergmann, Kopenhagen-Herlev, /Dänemark „Familienforschung in Dänemark“ – Fragen und Antworten

 

 

19.00 bis 20.00 Uhr 
Dr. Kaus-Dieter Kohrt, Eckernförde 1. Vorsitzender des Pommerschen Greif e. V., Aktuelle Pommern-Forschung: „Archive, Online-Findmittel, Tipps und Tricks“

 

 

 

 

Sonntag, 22. Oktober 2017

9.30 bis 10.30 Uhr 
Prof. Dr. Jürgen Udolph, Leipzig „Barzel, Stegner, Fegebankwoher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen?“

 

 

 

10.45 bis 11.45 Uhr 
Dr. Jesper Zedlitz, Verein Computergenealogie Compgen: „Erfassung historischer Quellen mit Hilfe des Daten-Erfassungssystems DES. u.a.“.

Jede gelungene Veranstaltung braucht eine lange Zeit der Vorbereitung und Organisation. Themen müssen gefunden, Referenten müssen eingeladen werden. Räume und Gästezimmer müssen  organisiert und vorbereitet werden. Und vieles, vieles mehr...

Deshalb sei allen Organisatoren und Helfern an dieser Stelle einmal gedankt!

 

Das Foto zeigt unser Organisatorenteam beim Einräumen und Einrichten des Tagungssaals. 

Nach Tagungsende am Samstag musste niemand alleine bei Bier und Wein sitzen bleiben. Für eine angenehme Abendunterhaltung war gesorgt. Christoph Krakowiak von Bürger Europas e.V. unterhielt mit einem durchaus anspruchsvollen Ratequiz die dagebliebenen. Wer die stellenweise schwierigen Fragen beantworten konnte und dabei am schnellsten seine Antwort abgab, wurde "Europameister" und bekam eine Aufmerksamkeit überreicht. Danach wurde in kleinen Gruppe noch bis spät in die Nacht weiter diskutiert. 

 

Unser zweiter Vorsitzender gehörte auch zu den Gewinnern. Das Foto zeigt ihn beim Abholen eines Buchs. Allen Gewinnern nochmals herzlichen Glückwunsch zum Titel!


Tag des offenen Denkmals

Wir nahmen teil am Tag des offenen Denkmals, der dieses Jahr unter dem Motto "Macht und Pracht" stand. Von 10 bis 16 Uhr waren die Vereinsräume interessierten Besuchern zur Besichtigung geöffnet. Hiervon machten 359 Gäste regen Gebrauch. Alle die nicht dabei sein konnten, trotzdem aber etwas zu diesem Denkmal wissen  möchten, können sich informieren unter dieser Seite.

Ein Dienstagsvortrag in der Gemeinnützigen mit einem Vortrag von Frank Bolzmann zum Thema: Eine Zeitreise in und durch die Reformationszeit aus der Sicht eines Familienforschers.

Am Dienstag, dem 14. März 2017, reiste unser Mitglied Frank Bolzmann im Rahmen der Dienstagsvorträge im Großen Saal der Gemeinnützigen mit uns zurück in die Reformationszeit. Die gut 80 Zuhörer erlebten einen locker geführten, gut bebilderten und kurzweilig-interessanten Vortrag. 


2016

Jubiläumsempfang in der Gemeinnützigen

Am 5. November 2016 beging der Verein mit einem Empfang im Großen Saal der Gemeinnützigen sein 50jähriges Gründungsjubiläum. Um 11.00 Uhr begrüßte der Vorsitzende, Gerhard Huß, die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste. Anschließend hielt Titus Jochen Heldt, der Vorsitzende der Gemeinnützigen, eine Ansprache und gratulierte dem Verein. Als Geschenk der Muttergesellschaft überreichte Herr Heldt einen Computer nebst Monitor, der in der Bibliothek zum Zwecke der Recherche den Mitgliedern des Vereins zur Verfügung stehen wird. Herr André Adam vom Verein für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde richtete im Namen seines Vereins Glückwünsche aus. Gerhard Huß und sein Stellvertreter Thomas Hüttig verlasen im Anschluss die Grußworte anderer Personen, Institutionen und Vereine.

Umrahmt wurde das offizielle Programm durch ein Saxofonquartett der Musikschule der Gemeinnützigen aus der Klasse von Frau Lilija Russanowa.

Die Ausführenden waren Berit Engbers, Lasse Schrank, Ansgar Pohl und Nele Vichmann. Nach der Eröffnung des Büfetts fand sich die Gelegenheit zum Knüpfen von Kontakten und zu Gesprächen. Die Geschichte des Vereins wurde währenddessen durch eine Bildprojektion auf der Leinwand präsentiert.

Sommerbrunch in den Vereinsräumen

Im Rahmen unserer Jubiläumsaktivitäten hatte der Vorstand alle Mitglieder und ihre Familien am Sonnabend, den 16. Juli von 10 bis 14 Uhr in unsere Vereinsräume im Mühlentorturm zu einem Sommerbrunch eingeladen. Bei Schnittchen, Häppchen und Kaffee, verbrachten wir locker plaudernd einige Stunden. Vielen Dank an alle die zum Gelingen beitrugen.

 

Seminar: Einführung in die Familienforschung

Jubiläumsempfang des Vereins für Familienforschung Lübeck e.V.

1966 - 50 Jahre - 2016

 

Der Verein für Familienforschung e. V. Lübeck, Mühlentorplatz 2, 23552 Lübeck gedenkt am Sonnabend, den 5.November 2016 ab 11 Uhr bei einem Jubiläumsempfang im Hause der Gemeinnützigen Lübeck, Königstraße 5 an die Gründung des Vereins.

mehr lesen

Seminar: Einführung in die Familienforschung

Am 11.Juni hielt Herr Dr. Klaus Kohrt bei uns im Mühlentorturm ein Seminar ab. Thema: Einführung in die Familienforschung.

 

mehr lesen

Jahreshauptversammlung, 18.30 Uhr

Jahreshauptversammlung 2016: 21 Mitglieder nebst Vorstand sowie ein Gast. Und ein neuer gewählter Kassenwart. Glückwunsch und Danke!

Vorstellung des Jubiläumsbandes

Vorstellung des Jubiläumsbandes Lübecker Beiträge Nr. 66 in der Lübecker Gemeinnützigen wurde gut besucht. Gut 50 Zuhörerinnen und Zuhörer folgten den Ausführungen unseres Vorsitzenden G. Huss, lauschten den Liedern von Matthias Claudius und dem Vortrag von M. Schwahn aus München über die Schwedischen Kunst- und Handelsgärtner in Lübeck.

Aktionstag "Alte Schriften lesen"

Unser Aktionstag "Alte Schriften lesen" war, wie bereits im Vorjahr, ein voller Erfolg. Wir konnten am Samstag, 17. Januar 2015, trotz des "schönen, trockenen" Wetters knapp 40 Besucher in den Vereinsräumen am Mühlentorteller zählen.

Gut aufgestellt mit  zehn lesekundigen Vereinsmitgliedern und vier Helfern konnte jedem Gast geholfen werden. Viele Gespräche rankten sich um das Thema Ahnenforschung/Genealogie. Einige nahmen den Tag wahr, um den Verein kennenzuleren. Sie waren uns selbstver-ständlich ebenso herzlich willkommen.

Vom "Wochenspiegel" war eine Reporterin zu Gast, die in einer der nächsten Ausgaben berichten wird. Darüber hinaus haben wir einige Dubletten unseres Bücherbestandes verkaufen können und freuen uns besonders, eine neue Vereinskollegin begrüßen zu dürfen.

 

Lesen Sie hierzu auch den Artikel im Wochenspiegel v. 24.01.2015, Seite 2

0 Kommentare

2015

Aktionstag "Alte Schriften lesen"

Unser Aktionstag "Alte Schriften lesen" war, wie bereits im Vorjahr, ein voller Erfolg. Wir konnten am Samstag, 17. Januar 2015, trotz des "schönen, trockenen" Wetters knapp 40 Besucher in den Vereinsräumen am Mühlentorteller zählen.

Gut aufgestellt mit  zehn lesekundigen Vereinsmitgliedern und vier Helfern konnte jedem Gast geholfen werden. Viele Gespräche rankten sich um das Thema Ahnenforschung/Genealogie. Einige nahmen den Tag wahr, um den Verein kennenzuleren. Sie waren uns selbstver-ständlich ebenso herzlich willkommen.

Vom "Wochenspiegel" war eine Reporterin zu Gast, die in einer der nächsten Ausgaben berichten wird. Darüber hinaus haben wir einige Dubletten unseres Bücherbestandes verkaufen können und freuen uns besonders, eine neue Vereinskollegin begrüßen zu dürfen.

 

Lesen Sie hierzu auch den Artikel im Wochenspiegel v. 24.01.2015, Seite 2

0 Kommentare

2014

40. Nordelbisches Genealogentreffen am 18./19.10. 2014 in Rickling

Der Nordelbische Genealogentag wird seit 1968 von den drei norddeutschen genealogischen Vereinen aus Kiel, Lübeck und Hamburg wechselseitig organisiert. Am Wochenende 18./19. Oktober 2014 fand die diesjährige Tagung in Rickling statt, die vom „Verein für Familienforschung e.V. Lübeck“ organisiert wurde.

Das gut gewählte Motto "Forschen mit und ohne Technologie" mit 7 interessanten Einzelthemen und Referenten führte zur erfreulich großen Teilnehmerzahl von 56 Familienforscherinnen und -forschern.

Sie wurden nicht enttäuscht und folgten mit großem Interesse den jeweiligen Vorträgen. Selbst "alte Hasen" erhielten hier noch neue Erkenntnisse über Suchmöglichkeiten der vorgestellten Datenbanken. An dieser Stelle nochmals die Übersicht der Einzelthemen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Samstagabend, der dem persönlichen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch diente.

 

Die große Zahl positiver Rückmeldungen der Tagungsteilnehmer und auch Referenten (!) zur offensichtlich guten Mischung aus Themen/Vorträgen, aber auch der gelungenen Organisation, hat uns als Veranstalter natürlich sehr gefreut.

Der Verein für Familienforschung im Offenen Kanal Lübeck

Der Verein für Familienforschung e.V. Lübeck präsentierte sich Live im Radio (Offener Kanal Lübeck) am Freitag, 11. Juli 2014, 14.00 Uhr (Erstsendung) u. Donnerstag, 17. Juli 2014,16.00 bis 17.00 Uhr (Wiederholung).

130. Pfingsttagung des Hansischen Geschichtsvereins

Die traditionelle Pfingsttagung fand am Mi., 10. Juni u. Do. und 11. Juni 2014 in der Volkshochschule, Alte Stadtschule, Falkenplatz 19 statt. Thema waren die Jahrzehnte um 1500, die in ganz Europa von einem erheblichen Veränderungsdruck geprägt waren.

34. Internationaler Hansetag in Lübeck vom 22.05. bis 25.05.2014

mehr lesen

Besuch Wismarer Genealogen

Ehrenamtsmesse 2014 in St. Petri

2 Kommentare

Jahreshauptversammlung 2014

Vor Anfragen an den Verein zu Forschung und Hilfe lesen Sie bitte unbedingt die FAQ Forscheranfragen!

Anfragen richten Sie bitte dann ausschließlich an: forscheranfragen(at)familienforschung-luebeck.de

 

Verein für Familienforschung e.V. Lübeck

Mühlentorplatz 2, 23552 Lübeck

Tel. 0451 - 9690012

Bücherei und Arbeitsräume

Öffnungszeiten

Donnerstag: 16.00 - 18.00 Uhr

 Samstag: 10.00 - 13.00 Uhr


Mitglied in der DAGV